Zahn-Prophylaxe

Wir beugen vor

Professionelle Zahnreinigung

Vorsorge fängt bei Ihnen an, liebe Patienten: Indem Sie Ihre Zähne mehrmals am Tag gründlich reinigen, dabei neben Bürste und Pasta auch Zahnseide verwenden und sich insgesamt ausgewogen ernähren. Doch leider reicht die Zahnpflege zu Hause oft nicht aus. Daher empfehlen wir neben der halbjährlichen Kontrolle Ihrer Zähne die Professionelle Zahnreinigung. Je nach Patient macht diese sogar viermal im Jahr Sinn. Denn wir reinigen dabei nicht nur sehr gründlich alle Bereiche der Zähne und entfernen unter anderem Zahnstein sowie Verfärbungen. Wir entfernen Plaquereste und Bakterien aus den Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräumen. Die Zähne fühlen sich danach insgesamt glatter an. Wir empfehlen die Professionelle Zahnreinigung vor allem bei Patienten, die stark zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) neigen oder bei denen diese gerade erfolgreich behandelt wurde.

Die Professionelle Zahnreinigung ist ganz wesentlich, um einer Parodontitis vorzubeugen, Diese greift nicht nur den Zahnhalteapparat an und kann zu einem Ausfallen der Zähne führen, sie erhöht auch das Risiko unter anderem von chronischen Atemwegserkrankungen, Diabetes oder einem Schlaganfall.

Individualprophylaxe

Insbesondere für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren bieten wir halbjährlich die Individualprophylaxe an. Neben der gründlichen Untersuchung besprechen wir mit den jungen Patienten, worauf es ankommt, wenn die Zähne gesund bleiben sollen. Dazu zählt auch das richtige Zähneputzen, welches wir am Modell demonstrieren und mit den Kindern üben. Darüber hinaus können wir die Fissuren auf den Backenzähnen versiegeln (Lesen Sie hier mehr zum Thema Fissurenversiegelung) .

Einige unserer zahnmedizinischen Leistungen

Eine Qualität, die hält

Bekommen Sie einen tieferen Einblick in unsere zahnmedizinischen Leistungen.